Rechtliche Hinweise

00 - Einführung und Anwendungsgebiete

Für alle Produkte und Dienstleistungen gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Firma MiQA. Als Kunde gilt jede natürliche oder juristische Person, die Geschäftsbeziehungen mit MiQOA, einem von Shopify betriebenen E-Commerce-Shop, unterhält.

(Der Einfachheit halber werden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Folgenden als „AGB“ und Miqoa als „MiQOA“ bezeichnet.)

Alle Produkte und Dienstleistungen unterliegen den MiQOA-AGB. Für den Geschäftsbetrieb und die Lieferung gelten ausschließlich diese AGB. Entgegenstehende oder abweichende AGB gelten nicht, es sei denn, MiQOA hat ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt.

01 - Keine Gewähr für Angaben.

MiQOA ist bestrebt, seine Kunden bestmöglich über sein Sortiment und seine Produkte zu informieren. Einige der Informationen erhalten wir jedoch direkt von Herstellern und Lieferanten. Es ist uns wichtig, diese Informationen möglichst angepasst an unsere Kunden weiterzugeben. MiQOA übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben zu Sortiment, Verfügbarkeit, Lieferzeiten, Leistungen und Konditionen sowie zur Dauer der Garantie. Diese Informationen sind nicht als Zusicherung zu verstehen. Wir können unter keinen Umständen für deren Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit haftbar gemacht werden.

02 - Preis

Für alle Bestellungen in unserem Online-Shop gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung angebotenen Preise. Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die angezeigten Vergleichspreise entsprechen den Preisen der Konkurrenz bzw. den empfohlenen Preisen in der Schweiz. Wir lehnen jede Verantwortung für etwaige Abweichungen zwischen den Preisen der Konkurrenz und den empfohlenen Preisen ab. Wir behalten uns das Recht vor, diese Preise jederzeit zu ändern.

03 – Kommerzielles Engagement

Alle auf der MIQOA-Website veröffentlichten Produkte, Preise und Dienstleistungen stellen ein Angebot dar. Diese Angebote stehen jedoch immer unter der (auflösbaren) Bedingung einer Unmöglichkeit der Lieferung oder einer falschen Preisangabe des Herstellers oder von MiQOA.

Sobald der Kunde online, per E-Mail oder telefonisch eine Bestellung aufgibt, gilt dies als kaufmännisches Engagement bzw. als Vertragsschluss. Der Kunde wird durch eine automatisch generierte Bestellbestätigung darüber informiert, dass seine Bestellung bei MiQOA eingegangen ist.

Der Erhalt dieser automatisch generierten Bestellbestätigung mit Bestellnummer stellt keine Bestätigung dar, dass das Produkt tatsächlich verfügbar und lieferbar ist. Die Bestellbestätigung soll den Kunden darüber informieren, dass die von ihm aufgegebene Bestellung bei MiQOA eingegangen ist. Dadurch kommt ein Vertrag zustande, der im Falle der Nichtlieferung aufgelöst werden kann. Sobald eine der oben genannten auflösenden Bedingungen eintritt, wird der Vertrag sofort aufgelöst, ohne dass die anderen Parteien in irgendeiner Form an der Entscheidung beteiligt werden. Im Falle einer Vertragsverletzung besteht für MiQOA keine Verpflichtung zur Ersatzlieferung.

04 - Zahlung

Visa- und Mastercard:

Sie können Ihre Einkäufe im MiQOA-Shop auch beruhigt und sicher per Kreditkarte bezahlen. Wir akzeptieren Visa und MasterCard.

Sobald die Zahlung unsererseits bestätigt wurde, versenden wir Ihre Bestellung. Ihre Bestellung sollte auf Ihrer nächsten Kreditkartenabrechnung erscheinen. Im Falle einer Rücksendung der Ware wird der Betrag dem Ihrer Kreditkarte zugeordneten Konto gutgeschrieben.

Paypal:

Sobald der Bestellvorgang abgeschlossen ist, werden Sie zu Paypal weitergeleitet und können die Zahlung von Ihrem Paypal-Konto aus durchführen.

Um den Schutz Ihrer Daten zu gewährleisten, nutzen wir ein sicheres SSL-Übertragungsverfahren (Secure Socket Layer). Alle von uns übermittelten Informationen werden verschlüsselt übertragen.

Bitte beachten Sie, dass es in äußerst seltenen Fällen zu externen Verarbeitungsfehlern bei Transaktionen kommen kann, auf die wir keinen Einfluss haben.

Der Kunde verpflichtet sich zur Zahlung mit den ihm zur Verfügung gestellten Zahlungsarten. Die Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Verkaufspreises Eigentum von MiQOA

05 – Stornierung und Vertragsbruch

Jede bei MiQOA aufgegebene Bestellung ist verbindlich, was bedeutet, dass der Kunde für die Dienstleistungen bezahlen muss. MiQOA kann im Einzelfall beschließen, nachträgliche Änderungen oder Löschungen zu genehmigen. Allerdings können dadurch Entschädigungskosten entstehen. Die Schadensersatzkosten betragen 20 % des Auftragswertes zuzüglich des Wertverlustes des Produkts seit seiner Bestellung.

Der Kunde hat sieben Tage Zeit, die Produkte abzuholen. Andernfalls behält sich MiQOA das Recht vor, den Vertrag aufzulösen oder zu kündigen und Schadensersatzkosten in Rechnung zu stellen.

Kann MiQOA eine Bestellung aufgrund der Nichtverfügbarkeit der Produkte nicht liefern, kann der Kunde frühestens vier Wochen nach dem vereinbarten Liefertermin vom Vertrag zurücktreten. Im Falle einer Nichtlieferung wird dem Kunden ein eventuell im Voraus gezahlter Betrag zurückerstattet.

06 – Rückgabe- und Umtauschrecht

MiQOA gewährt seinen Kunden ein 14-tägiges Rückgaberecht. Die Frist beginnt mit dem Tag, an dem die Bestellung beim Kunden eintrifft.

Das Rückgaberecht unterliegt folgenden Bedingungen: Die Produkte können nur zum Probetragen getragen werden und müssen sich im gleichen Zustand wie im Geschäft befinden. Alle Produkte müssen in vollständigem und unbeschädigtem Zustand zurückgegeben werden. Etiketten und eventuelle Schutzfolien sind Bestandteil der gelieferten Bestellung und müssen zurückgesendet werden. Bitte stellen Sie sicher, dass die Produkte in einer geeigneten Verpackung zurückgesendet werden.


Alle zurückgegebenen Artikel müssen in neuem Zustand, unbenutzt/ungetragen und ungewaschen sein. Bestimmte Produkte mit besonderer Erwähnung können vom Rückgaberecht ausgeschlossen sein. Jede Rücksendung erfolgt auf Kosten und Gefahr des Kunden und muss per Einschreiben erfolgen. Für den Fall, dass das Paket verloren geht, stellt die Post dann einen Gutschein mit einer Versandnummer aus.

Bitte senden Sie die Produkte an die vom Kundendienst angegebene Adresse zurück: miqoashop@gmail.com

Rücksendungen, bei denen uns keine Angaben zum Absender vorliegen und die daher nicht retourniert werden können, werden drei Monate aufbewahrt. Danach ist MiQOA berechtigt, über die Ware zu verfügen.

Für folgende Artikel können wir Ihnen leider kein Rückgaberecht anbieten:
- Rabattprodukt
- Artikel mit einem Preis von CHF 1'500.- (hier Umtauschrecht)
- Individuelle Kreationen und gravierte Produkte
- Echter Schmuck, das heißt Gegenstände aus Gold (18k) und Silber (925). Nur so können wir die Echtheit der Metalle garantieren. (hier Umtauschrecht)
- Parfüms, Smartwatches und Aktivitätssensoren: Diese Produkte werden in einer versiegelten Verpackung geliefert.

- Bademode, Dessous, Ohrringe und Ausverkaufsartikel oder alle Artikel zu einem reduzierten Preis, sofern MiQOA kein Fehler gemacht hat. Wenn MiQOA einen Fehler macht, werden wir das Problem immer zu Ihrer Zufriedenheit lösen.

Wenn Sie eine erhaltene Bestellung umtauschen möchten, müssen Sie wie bei jeder neuen Bestellung vorgehen.

Alle Rücksendungen müssen zunächst von unserem Kundendienstteam genehmigt werden.

07 - Mängelgewährleistung

Nach Eingang seiner Bestellung hat der Kunde unverzüglich eine Prüfung der gelieferten Ware vorzunehmen.

Gegebenenfalls muss der Kunde vor der Unterzeichnung des Lieferscheins des Spediteurs prüfen, ob zum Zeitpunkt der Lieferung offensichtliche Mängel vorliegen (geliefertes Produkt entspricht nicht dem bestellten Produkt, unvollständiges Produkt usw.). Im Falle offensichtlicher Mängel muss der Kunde (oder jede andere Person, die die Ware in seinem Namen erhält) dies auf dem Lieferschein in Form eines handschriftlichen Vorbehalts mit seiner Unterschrift angeben. Fehlt ein solcher Vorbehalt, gelten derartige Mängel als genehmigt.

Bei Mängeln, die zum Zeitpunkt der Lieferung gegen Unterschrift oder in Ermangelung einer solchen Lieferart nicht offensichtlich sind, muss der Kunde den Kundendienst innerhalb von 3 Arbeitstagen ab dem Zeitpunkt, an dem er Kenntnis von dem Mangel erlangt hat, über jeden Mangel informieren. andernfalls gilt der Mangel als genehmigt.

Für die auf der Website bestellten Waren wird vom Hersteller eine Garantie gemäß den spezifischen Klauseln und Bedingungen gewährt, die in der Originaldokumentation aufgeführt sind, die mit der Ware geliefert wurde oder beim Hersteller erhältlich ist. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, Garantiedetails direkt beim Hersteller einzuholen. Um diesbezügliche Zweifel auszuräumen, wird darauf hingewiesen, dass ausschließlich der Hersteller für die Garantie verantwortlich ist, unter Ausschluss von MiQOA. Unter keinen Umständen übernimmt MIQOA die vom Hersteller angebotene Garantie.

Zusätzlich zur Herstellergarantie gewährt MIQOA keinerlei Garantie jeglicher Art. ARTIKEL 199 CO (BETRÜGERISCHES VERSCHWEIGEN EINES MANGELS) BLEIBT VORBEHALTEN. MIQOA IST MIT AUSNAHMEN NICHT HERSTELLER ODER REPARATUR DER AUF DER WEBSITE ANGEBOTENEN PRODUKTE.

08 – MiQOA-Widerrufsrecht

Nach Vertragsschluss ist MiQOA berechtigt, eine noch nicht gelieferte Bestellung jederzeit und ohne Angabe von Gründen gegenüber dem Kunden zu stornieren.

09 – Haftungsausschluss

Ein Anspruch auf Schadensersatz wegen Unmöglichkeit der Leistungserbringung, Vertragsverletzung oder sonstigem Verschulden besteht nicht.

10 – MiQOA-Anleihen

Ziel von MiQOA ist die Bereitstellung professioneller und sorgfältiger Dienstleistungen. Darüber hinaus ist MiQOA bestrebt, stets eine größtmögliche Auswahl zu fairen Preisen anzubieten.

Das Produkt- und Dienstleistungsangebot im MiQOA Online-Shop richtet sich ausschliesslich an Kunden, die ihren Wohnsitz/Hauptsitz in der Schweiz haben.